Freitag, 30. August 2013

Tag 13 - Colorado National Monument, Arches NP

Liebe Reisebegleiter!

Heute haben wir am Weg von Grand Junction nach Moab einen kurzen Abstecher zum Colorado National Monument gemacht. Dies ist eine Landschaft bestehend aus Gräben, Bögen und außergewöhnlichen Steinformationen. In diesem Park sind die Unterschiedlichen Zeitalter und Entstehungsprozesse der Gesteinsschichten besonders deutlich sichtbar. An einigen Stellen gab es Erdbeben, bei denen sich die Erdkruste nach oben gestülpt hat, wodurch man die tiefer liegenden Schichten gut erkennen kann. 







Besonders bemerkenswert ist die Entstehung der heutigen Straße. Diese wurde nach der großen Depression der 20er Jahre gebaut, indem Präsident Roosevelt arbeitslose Männer zum Straßenbau und alles was damit verbunden war (Sprengungen, Maurerarbeiten etc) eingeladen hat, wodurch vielen   Familien der soziale (Wieder)Aufstieg gelang. 


Auf unserer Fahrt haben wir Colorful Colorado verlassen und Utah betreten. Utah wird übrigens immer mit hartem T ausgesprochen, es wird kein weiches D wie etwa in "water" oder "winter" verwendet. 

Der Arches NP hat uns schon auf unserer letzten Reise (http://usaroundtrip2010.blogspot.com/2010/09/liebe-leser-der-heutige-tag-begann-mit.html) besonders gut gefallen, weshalb wir ihn heuer wieder aufgenommen haben. 

Bei einer angenehmen Temperatur von 100 Grad Fahrenheit im Schatten, die sich wie 100 Grad Celsius angefühlt haben (es waren ca 37 Grad C) sind wir in der glühenden Hitze zum Delicate Arch gewandert. Dieser Trail ist nur Knapp 5 Km lang, daher auch mit nur drei schattigen Plätzchen machbar. Wir waren allerdings froh, nach einem schattigen Finale in einem wunderbaren "Amphitheater" anzukommen.







Der Delicate Arch ist wahrscheinlich das berühmteste Bild des Arches NP und ziert die Kennzeichentafeln des Bundesstaates Utah. Der Arches NP ist das beste Beispiel, wie sich die Natur im Laufe der Jahre verändert. Gegenwärtige Arches werden in einigen (1 oder 1000 oder 10000) Jahren einstürzen und als Sand wieder vertragen und zu neuen Steinen geformt werden, während heutige Wände durch Erosion und Druck zu Arches werden. Teilweise sind diese Entwicklungen schon jetzt absehbar. 













Solltet Ihr, werte Leser, jetzt so begeistert sein, dass ihr gleich die Reise zum Arches NP bucht, möchten wir euch gerne einen Tipp geben. Wir haben beobachtet, dass viele Besucher mit Laufschuhen in den Park kommen. Diese Schuhe haben allerdings eine Art Sohle, mit der man in Sandsteingegenden, zu denen wir für diesen Zweck Arches NP, Zion NP, Grand Canyon NP und Bryce Canyon NP (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zählen, nicht gehen kann. Alle diese armen Wanderer rutschen bei jedem Schritt aus, sie haben überhaupt keine Halt. Bei Wanderern mit einfachen Flip Flops oder jeglichem anderen Schuhwerk haben wir diese Probleme nicht beobachtet. Wir empfehlen daher in erster Linie Vibram-Sohlen, wie wir sie jetzt haben, oder Schuhe mit schwarzen Gummisohlen, die Abriebspuren in einer Turnhalle hinterlassen würden. Wir können euch nur empfehlen, ordentliches Schuhwerk zu besorgen, da es gerade im Arches kaum normale Wege gibt und man sich mit Laufschuhen ordentlich verletzen kann oder zumindest (wie wir es bei unserer letzten Reise erlebt haben) für gute Stimmung bei den Mitwanderern sorgt, da man sich wie auf Glatteis fortbewegt.

Nach der aufregenden und wunderschönen Tour zum Delicate Arch sind wir über den "primitive Trail", das heißt, über einen vorgegebenen aber nicht befestigten Trail zu den Window Arches und zum Turret Arch gegangen bzw geklettert. Obwohl es sein Anblick vermuten lässt, wird er nicht"Tourette Arch" geschrieben. Leider. Dort haben wir einen wunderbaren Sonnenuntergang genossen. 


















Heute haben wir im Zimmer frisch zubereitete Köstlichkeiten aus dem lokalen Supermarkt gespeist.

Liebe Grüße 

Esther und Matthias 




1 Kommentar:

  1. Yeah, der Hammer! Echt - ich komm ja langsam auf den Geschmack und könnte mich doch tatsächlich auch mal in natürliche Gebiete begeben ;)
    Jedenfalls wieder super Fotos. Und tolle Infos!
    Alles Liebe euch

    AntwortenLöschen